2.4 Sicherheit der Mittel zur Altersvorsorge

Fragen wir uns doch einfach nur: warum soll Altersvorsorge betrieben werden? Altersvorsorge dient der finanziellen Sicherstellung für den letzten Lebensabschnitt, weil sicher ist, dass das staatliche Sozialsystem bestenfalls das Lebensminimum sichern kann. Würde man Positionen für das soziale Befinden darstellen, könnte man wieder auf Maslow zurückgehen:

Versorgung der Bedürfnisse – eigenes Schaubild auf der Basis der Maslow’schen Bedürfnispyramide

Das soziale Sicherungssystem kann bestenfalls die Grundbedürfnisse befriedigen. die meisten Sicherheitsbedürfnisse, soziale Bedürfnisse, Ich Bedürfnisse oder Selbstverwirklichungsbedürfnisse werden durch den Staat nicht abdeckbar sein.

Damit wird wird deutlich: um dem Leben im Alter eine Qualität zu geben, ist zwingend finanzielle Vorsorge zu treffen. Damit gerade auch im höheren Alter die finanzielle Vorsorge greifen kann ist an die Vorsorge der Maßstab der Sicherheit der finanziellen Vorsorge anzulegen: wie sicher ist, wenn ich meine Vorsorge durch xyz betreibe, eine typische Frage, die sich jeder stellen sollte.

Um es deutlich zu sagen: eine jede Vorsorgeart hat Risiken! Nichts auf dieser Welt ist risikolos. Wer vorgaukelt, es gäbe keine Risiken, der betrügt bewusst. Über welche Vorsorgearten sollte nachgedacht werden?

  1. Sparmittel (Ersparte Geldmittel)
  2. Anlageart Wertpapiere (Aktien, festverzinsliche Wertpapiere, Anleihen, Pfand- und Kommunalbriefe, Wandelschuldverschreibungen, Fonds, Derivate, grauer Kapitalmarkt)
  3. Anlageart Immobilien
  4. Anlageart Edelmetalle
  5. Anlageart Mobilien (Kunst, Wertsachen)

Jede Anlageart hat ihre speziellen Bewertungen und Risiken, worauf im Einzelnen noch eingegangen werden soll.

An dieser Stelle nochmals zu sagen: Die Veröffentlichungen auf dieser Internetseite “alterssicherung.org” stellen keine individuelle oder allgemeine Wertpapier-, Vermögens- oder Anlageberatung.  Die Veröffentlichungen auf dieser Internetseite “alterssicherung.org” sollen nicht Empfehlungen zum Erwerb (in welcher Form auch immer), zum Kauf bzw. zur Zeichnung eines betreffenden Wertpapiers,  sonstigen Finanzinstruments oder einer anderen Anlageart zur Altersvorsorge darstellen. Die Veröffentlichungen auf dieser Internetseite “alterssicherung.org” geben allgemein die Auffassung des diese Internetseite Erstellenden dar.

Unternehmen Sie nichts aufgrund hier gemachter Darlegungen!

2 Kommentare

  1. Vielen ist garnicht bewusst, wie wichtig das Thema Altersvorsorge ist. Mit diesem Thema sollte sich jeder ausführlich auseinander setzen, denn letztendlich betrifft es hier jeden von uns.

  2. Thomas, es ist absolut richtig, was Sie schreiben: “Vielen ist gar nicht bewusst, wie wichtig das Thema Altersvorsorge ist”. Auf dieser Seite allerdings geht es nicht allein um die Mittel zur Altersvorsorge, es geht darum, dass in Abhängigkeit erwarteter Ausgaben, die zudem inflationsskaliert sind, im Bedarfszeitpunkt die richtige Kaufkraft vorhanden ist.

    Und genau hier beginnen die tiefen Probleme (weshalb viele sich nicht mehr mit dem Thema Alterssicherung beschäftigen):
    – welche Inflation (Preissteigerungsrate) haben wir? Nehmen wir die falschen Rechnungen des Statistischen Bundesamtes? Hören wir auf Politiker, die etwas zu den Preissteigerungsraten sagen?
    – wie entwickeln sich meine Rentenbezüge?
    – wie entwickeln sich die Werte meines Assets? Genau hier wird von vielen Interessierten ein total falsches Spiel betrieben: die Vergangenheitsdaten werden einfach extrapoliert, ohne dass der Nachweis der Zulässigkeit der Extrapolation erbracht wird; Gold ist eines der schlimmsten sektenartigen Altersvorsorge- Assets
    – welchem Finanzmenschen kann ich vertrauen? Frage 3 verschiedene und du kriegst 3 verschiedene Antworten – gibt das innere Sicherheit? Übrigens: es helfen auch keine Hinweise auf vergangene Erfolgsquoten (siehe Werte meines Assets)!

    Altersvorsorge, das will diese Seite aufzeigen, ist nur der finanzielle Aspekt der Alterssicherung.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

einloggen/anmelden *